Home _ _ Zurück zur Reise

*

Reisetagebuch 'Türkei 2005'

Abschnitt 1 - 'Anreise durch Italien nach Griechenland'

*

Am 15.12.2004 (1. Reisetag):

Tacho: 112.700

Ort: Meerane Stellplatz: vor Alexanders Restaurant

Anfahrt:

Mein Geburtstag - tagsüber wird noch gepackt - viel Streß - dann endlich geht es los - nach Zwickau zum ADAC wegen der Auslandskrankenversicherung - später wird noch das Allerletzte eingekauft und dann geht es zu Alexanders Restaurant "Rhodos" zum Abschieds- und Geburtstagsessen. Wir freuen uns auf das Kommende und Unbekannte - wieder ein kleines Abenteuer.

*

Am 16.12.2004 (2. Reisetag):

Tacho: 113.314

Ort: St. Michel in Österreich Stellplatz:

Anfahrt: Str. Nr. 113 von Steyer kommend - über Eisenerz auf 115

Einkauf und Dieseltanken in Tschechien und Weiterfahrt über Österreich in Richtung Italien.

*

Am 17.12.2004 (3. Reisetag):

Tacho: 113.845

Ort: Commachio Stellplatz:

Anfahrt: SS 309 Küstenstraße - ca. 30 km vor Ravenna

Die Alpenüberquerung war ohne Winterprobleme abgegangen - so gelangen wir nach einem langen Fahrtag gegen Abend an unserem bekannten SP in Commachio an - ein Städtchen, welches ein bißchen an Venedig erinnert. Diesmal wollen wir uns aber nicht lange aufhalten - am nächsten Morgen soll es schon weitergehen..

*

Am 18.12.2004 (4. Reisetag):

Tacho: 114.137

Ort: Martinsicurp Stellplatz: an Str. im verl. Url.-Ort

Anfahrt: SS 16 Küstenstraße zwischen Ancona und Pescara

Die Fahrt durch die vielen Ortschaften ist nich sehr angenehm - die frühen Tagesstunden bringen uns trotzdem ganz schön voran.

*

Am 19.12.2004 (5. Reisetag):

Tacho: 114.503

Ort: Giovinazzo Stellplatz: P an Strandpromenade

Anfahrt: Küstenstraße ca. 15 km vor Bari

Schöner P in dieser kleinen Ortschaft - als die Sonne hervorlugt, unternehmen wir einen kleinen Spaziergang, sind aber froh, als wir wieder im geschützten Auto sind - es bläst ein rauhes Lüftchen.

*

Am 20.12.2004 (6. Reisetag): Bild TR-04-12-20

Tacho: 114.570

Ort: Fähre Bari - Igoumenitza Stellplatz: Fähre

Anfahrt: Küstenstraße SS 16

Mit der Fähre "Polaris" (Bild) von der Reederei Ventouris Ferries wagen wir an einem stürmischen Tag die Überfahrt von Bari nach Igoumenitsa. Ganz oben auf Deck können wir im Wohnmobil bleiben - leider scheint mit dem Schiff etwas nicht in Ordnung zu sein. Zum ersten verschiebt sich die Abfahrt um fast 2 Stunden und unterwegs scheint die Fähre auch ab zu stehen zu bleiben und nur schwankend auf den Wellen zu treiben. Neben uns stehen einige Sattelschlepper mit Lebendvieh, was sich auf Lärm und Geruch auswirkt. Aber wir kommen sicher und glücklich in Griechenland an - das ist ausschlaggebend.

*

Am 21.12.2004 (7. Reisetag):

Tacho: 114.920

Ort: Itea Stellplatz: P am Hafengelände

Anfahrt: E 65 Str. zwischen Anthirio und Athen

Von Regen begleitet fahren wir so schnell wie möglich in Richtung Athen - wir meiden die große neue Brücke, da wir mit viel Maut rechnen und nehmen die nördliche Route. In einer kleinen Bucht, einem kleinen und schönen Fischerhafen machen wir Halt und suchen einen Übernachtungsplatz im Hafengelände, wo wir ruhig die Nacht verbringen.

*

Am 22.12.2004 (8. Reisetag):

Tacho: 115.107

Ort: Fähre "Kriti 1" Piräus - Kreta Stellplatz: Fähre

Anfahrt: E 65 in Richtung Athen

Wir steuern am Ortseingang von Athen sofort Piräus an und finden nach einigem Hin und Her endlich den Zugang zum Hafen. Bald finden wir auch die richtige Fähre zur Überfahrt um 19.30 Uhr nach Kreta. Die Wartezeit wird etwas verkürzt, da wir die 1 Stunde Zeitverschiebung nicht einkalkuliert haben. Leider müssen wir das Wohnmobil verlassen und die Nacht auf Schlafsesseln in einem großen Raum verbringen. Mit viel Essen und Trinken und unserer Lektüre bringen wir die Zeit ganz gut über die Runden.

*

Home _ Zurück zur Reise

_ _