Home _ _ Zurück zur Reise

*

Reisetagebuch 'Türkei 2005'

Abschnitt 5 - 'Türkei - Westküste'

*

Am 15.03.2005 (91. Reisetag): Bild TR-05-03-15

Tacho: 119.617

Ort: Kepez Stellplatz: Feriendorf/Strandpromen.

Anfahrt: von Canakkele in Richtung Süden (Izmir)

Der Grenzübergang in die Türkei geht schneller als gedacht, in 30 Minuten ist schon Alles erledigt. Wir fahren gut gelaunt in Richtung Dardanellen - hier machen wir Siesta (Bild), setzen nach Canakkele mit einer Fähre über die Dardanellen und verbringen die Nacht auf der anderen Seite dieser. Wir können vom Stellplatz aus einige Delphine beobachten können.

*

Am 16.03.2005 (92. Reisetag):

Tacho:

Ort: Bankacilar Stellplatz: Feriendorf an Westküste

Anfahrt: weiter in Richtung Izmir - bei Dikili abbiegen zum Meer

Fahrt in Richtung Bergama

*

Am 17.03.2005 (93. Reisetag): Bild TR-05-03-17

Tacho:

Ort: Kustur Stellplatz: im Dorf

Anfahrt: über Selcuk ans Meer links am Meer entlang

Am Tag besichtigen wir die Ruinen von Pergamon - überwältigend. Die 3 km Anfahrt übernehmen unsere Perpedes, denn die Parkplatzgebühr ist uns ein bißchen zu happig. Dazu kommt nämlich noch ein saftiger Eintrittspreis - aber da kommen wir nicht herum. Aber es hat sich schon gelohnt. Anschließend suchen wir den von unserem Führer vorgeschlagenen SP - doch allmählich wird es dunkel und wir getrauen uns keine gut erkennbaren Wege mehr zu fahren. So landen wir mitten im Dorf Kustur. Aber die Nacht wird wider Erwarten sehr geruhsam und ruhig.

*

Vom 18.03.2005 bis 21.03.2005 (94. bis 97. Reisetag): Bild TR-05-03-18

Tacho: 120.120

Ort: Pamucak Stellplatz: am Strand

Anfahrt: an der Küstenstraße km 84

Noch vor dem Frühstück brechen wir in Kostar auf, um nun doch noch den SP am Strand bei km 84 aufzusuchen. Der Platz erweist sich als wunderschön und so beschließen wir wahrscheinlich einige Tage dort zu verweilen, so wie es das Wetter uns vorgibt. Wir machen tolle Entdeckungen hinter unserem Mobil in den Dünen - wir beobachten 2 Schildkrötenpärchen bei ihren Paarungen, welche sich über den ganzen Tag hinziehen. Man muß schon sagen, ganz schön ausdauernd. Ansonsten genießen wir das schöne Wetter und machen zudem noch eine lange Strandwanderung. Ein Hund findet sich ein, welcher sich uns anschließt und bei uns die Wache übernehmen wird.

19.03.2005 - Das faule Leben geht weiter - wir laufen am Strand und spielen unser Poolspiel.

20.03.2005 - Zum Wochenende füllt sich der Strand von Einheimischen. Alle sind überaus freundlich und interessiert. Wir werden zum Tee eingeladen - aber das Gespräch wird schwierig, da keiner die Sprache der Anderen versteht. Wir sind froh, als die Sitzung zu Ende ist.

21.03.2005 - Räderwechsel bei km 120120 und Umräumen unserer Vorräte, denn der Keller unseres Autos muß leichter werden.

*

Am 22.03.2005 (98. Reisetag): Bild TR-05-03-22

Tacho:

Ort: Didima Stellplatz: am Meer

Anfahrt: über Söke in Richtung Miles rechts ab über Priene, Milet nach Didima

Tagsüber besuchen wir die Ruinenstätte Ephesos (Bild) - wiederum überwältigend - das Größte, was wir bisher besichtigen konnten. Wir verbringen einige Stunden in diesem Ausgrabungsgelände. Anschlließend fahren wir noch einmal zum Strand nach Pamucak zurück und später brechen wir auf in Richtung Priene. Unterwegs treffen wir nette Mobilisten aus Frankreich, mit denen wir dann zum gleichen SP fahren und den Abend verbringen - sie erzählen uns viel von ihrer 3jährigen Weltreise mit ihrem Mobil und 2 kleinen Kindern.

*

Vom 23.03.2005 bis 26.03.2005 (99. bis 102. Reisetag): Bild TR-05-03-23

Tacho:

Ort: Kapikiri Stellplatz: am See bei einem Rest.

Anfahrt: weiter in Rtg. Süden bis Bafa, am Bafa-See links ab um den See herum

Wir besichtigen die 3 Ruinenstätten Didima, Milet und Priene und verabschieden uns anschließend von den netten Franzosen (Laticia, Erwin, Ingrid und Eva) mit der Hoffnung, sie auf dieser Tour noch einmal zu treffen. Suchen noch den SP am Bafa-See und finden auch das was im Reiseführer versprochen wird.

24.03.2005 - Früh bringt man uns Brot ans Mobil und überhaupt ist man hier sehr nett zu uns - ohne irgend eine Gegenleistung. Wir machen uns früh auf, um das Kloster der 7 Brüder in den Bergen zu finden. Die Wanderung wird in unserem Gedächtnis bleiben. Erstens ist es nicht einfach, das Kloster überhaupt zu finden und der Rückweg wird zur Kletterpartie über Stock und Stein, wie man so schön sagt. Froh sind wir, endlichr die Straße wieder sehen. 9 Stunden waren wir insgesamt unterwegs mit 1 Liter Wasser und 1 Orange Proviant. Hungrig und durstig erreichten wir unser Mobil. Ein leckeres Abendmahl lä0t alle Strapazen vergessen.

25.03.2005 - Heute ist Relaxen angesagt - nur ein kleine Spaziergang am See entlang, den lassen wir uns nicht nehmen - ein bißchen Bewegung muß schon sein.

26.03.2005 - Wir brechen zu einer 2. Wanderung zu den Ruinen von Herakleio ins Latmosgebirge auf. Die Landschaft mit seiner Planzen- und Tierwelt und seinen bizarren Felsformationen ist einfach umwerfend - dazu kommt noch, daß man auf Erkundung zu den alten Ruinen die tollsten Sachen in der Felsenlandschaft entdeckt. Die Wanderung wird einfach zu einem tollen Erlebnis - anders kann man es nicht sagen.

(Bild: SP am Bafa-See)

*

Am 27.03.2005 (103. Reisetag): Bild TR-05-03-27

Tacho: 120.600

Ort: Sultanhisar Stellplatz: P von Ruinenstätte/a.Gymn

Anfahrt: westlich von Aydin

Wir verabschieden uns von den Wirtsleuten der Gaststätte am letzten SP - sehr herzlich fällt dieser aus - und fahren weiter durch das wild romantische Cinetal (Bild) bis o.g. Stadt. Dort am SP angekommen finden wir viel Einheimische beim Picknick vor. Doch bei Eintritt der Dunkelheit wird es ruhig und wir verbringen eine gute Nacht. Wir beschließen, die Ruinenstätte auszulassen, da sie nicht all zu viel verspricht.

*

Vom 28.03.2005 bis 29.03.2005 (104. bis 105. Reisetag): Bild TR-05-03-28

Tacho:

Ort: Pamukkale Stellplatz: P über den Sinterterassen

Anfahrt: Tavas - Denizli - Pamukkale

Wir fahren zunächst bis Aphrodisias im Örtchen Geyre - besichtigen dort die Ruinenstätte der Aphrodite und beschließen weiterzuziehen bis Pamukkale - fahren dort am späten Nachmittag ein - machen nur einen kurzen Erkundungsgang und freuen uns auf den nächsten Tag.

29.03.2005 - Am Vormittag besichtigen wir das umfangreiche Ausgrabungsgelände, welches uns sehr beeindruckt. Nach unserem mäßigen Mittagsmahl machen wir uns auf, um die Sinterterassen mit seinen weiß-blauen Schwalbennestern zu besichtigen und barfuß im warmen Wasser zu plantschen. Das Ausmaß des Terassen ist sehr beeindruckend.

*

Am 30.03.2005 (106. Reisetag): Bild TR-05-03-30

Tacho:

Ort: Akyaka Stellplatz: schön am Meer

Anfahrt: nordwestlich von Marmaris an Küste nach Bodrum

Der Tag bringt nichts Aufregendes. (Bild: Sinterteerassen von Pamukkale)

*

Home _ Zurück zur Reise

_ _