Home _ _ Zurück zur Reise

*

Reisetagebuch 'Türkei 2005'

Abschnitt 6 - 'Die türkische Südküste'

*

Am 31.03.2005 (107. Reisetag):

Tacho:

Ort: Sultaniye Stellplatz: vor Therme

Anfahrt: Köycegiz-See über Hamitköy zum Thermalbad Sultaniye

Einmal haben wir uns verfahren - es geht zurück und die Kreuzung in Hamitköy wird anders genommen - so finden wir das groß gepriesene Thermalbad. Doch als wir es sehen, lockt ein Besuch in diesem nicht mehr allzusehr. Wir übernachten dort nur und beschließen, am nächsten Tag weiterzureisen.

*

Vom 01.04.2005 bis 03.04.2005 (108. bis 110. Reisetag): Bild TR-05-04-01

Tacho:

Ort: Calis bei Fethiye Stellplatz: west.l.v.Fethiye am Str.

Anfahrt: Küste in Richtung Antalya

Freitagabend können wir eine mißglückte Bootstaufe beobachten. Wir übernachten, um am nächsten Tag noch einmal am gleichen Strand den Standplatz zu wechseln.

02.04.2005 - Ich wasche einen Großteil unserer angefallenen Wäsche - leider zeigt sich das Wetter nicht gnädig, denn Alles wird noch einmal gespült. Aber irgendwann wird sie am Ende doch noch trocken.

03.04.2005 - Mir wandern am Strand entlang bis zur Promenade mit den vielen Strandrestaurants von Fethiye. Dort sehen wir auch den neuen Platz, wo das Schiff noch einmal zu Wasser gelassen werden soll. Am Abend können wir dann die geglückte Bootstaufe von weitem beobachten.

*

Am 04.04.2005 (111. Reisetag): Bild TR-05-04-04

Tacho:

Ort: Gemiler Adasu beu Fethiye Stellplatz: am Strand/Bucht

Anfahrt: über Fethiye

Wir finden ein wunderschönes Plätzchen, nette Leute - beschließen in dem sogenannten Restaurant (ohne Wasser und Strom) essen zu gehen. So geschieht es auch - wir essen einigermaßen gut und plaudern mit der Familie des Restaurantes am Lagerfeuer. Doch am nächsten Morgen kommt die Überraschung als wir zur Kasse gebeten werden - ein mehr als horrender Preis wird uns genannt. Wir zahlen natürlich nicht und nach langem Hin und Her ist der Wirt mit weniger als der Hälfte einverstanden und wir verlassen mies gelaunt das eigentlich schöne Plätzchen.

*

Vom 05.04.2005 bis 06.04.2005 (112. bis 113. Reisetag): Bild TR-05-04-05

Tacho: 121.298

Ort: Patara (Gelemis) Stellplatz: Hoch über dem Strand

Anfahrt: Küstenstraße

Wir finden ein wunderschönes - vielleicht das schönste Plätzchen unserer bisherigen Tour durch die Türkei - hoch über einem Strand mit reisigen Wanderdünen. Es soll der schönste Strand der Welt sein. Es ist ein großer, breiter und langer Sandstrand (Bild) - einfach toll und unser SP ist am tollsten. Man hat eine wunderschöne Sicht mit tollen Sonnenuntergängen. Abends kommen mehrere Männerduos, um heimlich dort ihr Bier zu trinken - aber sie stören uns nicht. Nachts hat man eine wunderbare Ruhe.

*

Am 07.04.2005 (114. Reisetag): Bild TR-05-04-07

Tacho:

Ort: Kale Stellplatz: am Strand

Anfahrt: Küstenstraße in Richtung Antalya

Tagsüber bummeln wir durch Kas (Bild), um einkaufen zu gehen und uns das kleine Hafenstädtchen anzusehen. Dann ziehen wir weiter in Richtung Kale - durchfahren Kale direkt am Strand und hinter dem Ort bei den Gemüsezelten finden wir ein Plätzchen für die Nacht. - mehr ist es nicht.

*

Vom 08.04.2005 bis 13.04.2005 (115. bis 120. Reisetag): Bild TR-05-04-13

Tacho: 121.479

Ort: Karaöz Stellplatz: Picknickpl. Am Strand

Anfahrt: Küstenstraße in Ir. Mavikent und dann Karaöz abbiegen.

Wir finden einen schönen Picknickplatz in einer kleinen Bucht in der Nähe des Olympus-Nationalparkes. Hier stehen schon 3 Wohnmobile - 2 mit deutscher Besatzung und eines mit einem türkichen Herrn. Es sind alles nette Leutchen. Wir beschließen, hier ein bißchen zu verweilen - mal sehen !!!

09.04.2005 - Wir machen Bekanntschaft mit Luise und Axel sowie Gabi und Walter. Abends sitzen wir bei uns zum Plausch und Gläschen Rotwein zusammen. Luise und Axel planen ebenfalls die nächste Reise per Schiff nach Argentinien - da gibt es Einiges zu bereden.

10.04.2005 - Den Tag verbringen wir bei schönem Wetter auf dem Platz - viele Türken machen Picknick, denn es ist Wochenende. Wir werden beschenkt mit Paprika und großen selbst gefangenen Scrimps, welche Luise zubereitet. Abends sitzen wir am großen Lagerfeuer.

11.04.2005 - Die Freunde reisen weiter, wir bleiben - genießen den Tag am Meer - gehen viel baden und sitzen abends allein am Feuer - nur die Jandarme schauen 2 mal vorbei.

12.04.2005 - Genießen noch einen weiteren Tag das Badewetter - Picknickgäste beschenken uns mit köstlichen Omletts und später noch viele Orangen.

13.04.2005 - Wir feiern Uwes Geburtstag noch am gleichen Platz - abends beginnt sich das Meer mehr und mehr aufzubrausen - nachts hört man ganz schön die Brandung.

*

Vom 14.04.2005 bis 17.04.2005 (121. bis 124. Reisetag): Bild TR-05-04-14

Tacho:

Ort: Cirali Stellplatz: am Meer

Anfahrt: D 400 in Richtung Cirali abbiegen.

Wir verlassen unsere schöne Bucht und ziehen weiter, um in der Nähe von Cirali eine Wanderung zu den Flammen von Yarnatas machen zu können. Mit kleinen Hindernissen finden wir den Zugang zum Strand von Cirali. Ich bin eben doch nicht die richtige Beifahrerin !!! Das meint jedenfalls Uwe.

15.04.2005 - Wanderung zu den Flammenfeldern und weiter. Unterwegs stoßen wir auf Horst und Katrin aus Kiel, mit denen wir gemeinsam den Weg am Fluß entlang nach Cirali suchen. Zwischendurch muß doch noch durch den Fluß gewatet werden.

16.04.2005 - Eine weitere Wanderung auf dem Lykischen Wanderweg führt uns in Richtung Terikova an der Küste entlang. Es ist ein wunderschöner Tag und der Weg an der Steilküste in verschiedene kleine Buchten ist auch nicht zu verachten.

17.04.2005 - Unseren Hochzeitstag beginnen wir mit einem Sektfrühstück und Scrimpscocktail und ansonsten genießen wir am Vormittag die Sonne am Strand und am Nachmittag unternehmen wir noch eine kleine Wanderung durch und um Cirali.

(Bild: unser Stellplatz im Nationalpark)

*

Vom 18.04.2005 bis 19.04.2005 (125. bis 126. Reisetag): Bild TR-05-04-19

Tacho:

Ort: Beskonak Stellplatz: Beginn Wanderweg Selge

Anfahrt: D 400 vor Side links ab ins Landesinnere

Wir brechen unsere Zelte im Olympos-Nationalpark ab, wo es uns sehr gut gefallen hat, und ziehen weiter in Richtung Alania - bei Antalya vorbei - es geht ins Tal des Körü Irma und dessen Canyon.

19.04.2005 - Wir machen uns zu Fuß auf, die 11 km hoch oben liegenden Ruinen der alten Römerstadt Selge zu besichtigen. Die Wanderung ist zwar anstrengend, da es immer nur aufwärts geht (Bild) , aber Wetter und Ausblicke sind traumhaft. Zurück geht es etwas schneller, daß wir um unser Hab und Gut im Tal befürchtet hatten. Natürlich war die Sorge umsonst - aber nur gut so.

*

Am 20.04.2005 (127. Reisetag):

Tacho:

Ort: Demitas Stellplatz: neben Camp am Meer

Anfahrt: ca. 30 km östlich von Alania an der Küste

Wir verlassen das Tal, um uns in Alania umzusehen. Doch der Touristenrummel ist wie ein Alptraum für uns - nirgends kann man Stehen, nur Hotels, Restaurants und viele, viele Menschen - nichts für uns - nur weiter !!!.

*

Am 21.04.2005 (128. Reisetag):

Tacho: 122.135

Ort: Ovacik Stellplatz: im Hafen

Anfahrt: 40 km vor Silifke an der Küste

Das weitere Ziel ist eine Besichtigung der Burg und einiger Ruinen von Anamur - doch dort ergeht es uns ähnlich wie in Alania, so fahren wir auch hier weiter und genießen nur die sagenhaft schöne Fahrt an der Steilküste des Taurusgebirges entlang mit dem weit unten liegenden türkisblauem Meer.

*

Am 22.04.2005 (129. Reisetag):

Tacho:

Ort: Akkum Stellplatz: am Camp

Anfahrt: 20 km östl. von Silifke D 400 Küstenstr.

Wir machen einen Abstecher in Richtung Diokaisereia und Olba ( 2 Ruinenstätten) ins Taurusgebirge. Landschaftlich einfach toll, viele Schluchten und tolle Berge - die Ruinenstätten sind nicht so sehr beeindruckend - am Ende kommen wir noch an der Unglücksstelle von Friedrich Barbarossa, wo er als Kreuzfahrer auf dem Weg nach Jerusalem ertrank, vorbei. Es ist ein rauschendes Flußtal mit steil aufsteigenden Felswänden auf beiden Seiten. Für die Nacht finden wir ein Plätzchen an der Küste neben einem Camp.

*

Am 23.04.2005 (130. Reisetag): Bild TR-05-04-23

Tacho:

Ort: Karatas Stellplatz: am Hafen

Anfahrt: D 400 bis Adana - dann rechts ab bis zum Ende der Halbinsel

Wir wollen nun zum letzten mal noch die Küste aufsuchen, fahren dazu auf die Halbinsel südlich von Adana. Bei der Durchfahrt durch Mersin finden wir eine Fiatwerkstatt von "TOFAS" und lassen dort unseren fälligen Ölwechsel vornehmen. Es geht schnell und reibungslos - die Kosten sind auch angemessen. Der Besuch von Karatas - das Ziel unseres Tages - stellt sich als Flop heraus - wir übernachten an der Küste und beschließen, am nächsten Tag weiterzureisen.

(Bild:Durchfahrt durch Adana)

*

Home _ Zurück zur Reise

_ _