Home _ _ Zurück zur Reise

*

Reisetagebuch 'Türkei 2005'

Abschnitt 8 - 'Ostanatolien'

*

Am 30.04.2005 (137. Reisetag):

Tacho:

Ort: Tatvan Stellplatz: Tankstelle

Anfahrt: D 300 gen Osten

Wir fahren weiter gen Osten - viele Kinder stehen an der Straße, um irgend welches komisches Zeug zu verkaufen - ganz schön lästig. Eine Übernachtung außerhalb eines Camps ist nicht angebracht - leider finden wir Nichts, was unseren Vorstellungen entspricht, - am VAN-See leider auch nicht. So bleibt als Ausweich nur wieder die Tankstelle. Aber wir schlafen ruhig und fühlen uns auch sicher.

*

Vom 01.05.2005 bis 03.05.2005 (138. bis 140. Reisetag): Bild TR-05-05-01

Tacho: 124.807

Ort: Gevas Stellplatz: am Vansee

Anfahrt: D 300 zum VAN-See

Wir kommen am Campingplatz (Bild: Camp in Hintergrund) an - treffen einen Berliner - schwatzen ein wenig und richten uns ein. Abends gehen wir noch schön essen. Außerdem ist dies ein Tag für Ordnung schaffen und Kleinreparaturen - Uwe bringt das Ersatzrad ins Auto.

02.05.2005 - Schlechtes Wetter - wir verbringen fast den ganzen Tag im Mobil.

03.05.2005 - Am Mittag entscheiden wir uns für einer Wanderung entlang des See bis zum Ort Gevas. Es wird ziemlich weit - aber wir schaffen es. Unterwegs treffen wir auf Ingrid und Ernst aus Österreich und empfehlen unseren Campingplatz. Das Angebot zur Mitnahme im Mobil lehnen wir ab - wir wollen ja etwas für unsere Gesundheit tun und laufen weiter. Bald bereuen wir unseren Entschluß, des uns überrascht ein fürchterlicher Hagel, wir sind bald durch und es wird ziemlich kalt. Abends schwatzen wir noch bis spät in die Nacht mit den beiden Indienfahrern. Ernst zeigt uns tolle Aufnahmen aus dem Iran auf seinem PC.

*

Am 04.05.2005 (141. Reisetag): Bild TR-05-05-04

Tacho:

Ort: VAN-See Stellplatz: an Tankstelle

Anfahrt:

Wir unternehmen eine Bootsfahrt zur Athamar-Kirche auf der kleinen Insel von der Bootsanlegestelle unseres Campingplatzes. Wir schippern mit weiteren 6 Deutschen bzw. österr. Paaren dorthin. Darunter eine Bekannte Annabergerin aus meiner Kindheit. Ein herzlicher Abschied am Ende und schon sind wir wieder auf der Piste.Wir wollen noch ein paar schöne Eindrücke vom VAN-See einfangen, warten auf Sonnenschein und suchen einen schönen Stellplatz. Letztendlich landen wir dann am Abend auf einer Tankstelle zum Schlafen.

*

Am 05.05.2005 (142. Reisetag): Bild TR-05-05-05

Tacho:

Ort: Dogubayazit Stellplatz:

Anfahrt: E 99 weiter zur armenischen Grenze

Auf dem Campingplatz direkt unter dem Palast (Bild) eines ehemaligen Paschas ("Ishak Pasa Sarayi") finden wir einen Campingplatz und treffen wieder auf originelle Traveller - seit 1998 sind Walter und Lore unterwegs gewesen, genau dort, wo auch Ernst und Ingrid gewesen sind. Wir tratschen und erfahren, daß sie für den nächsten Winter ähnliche Ziele haben wie wir - nämlich "Südamerika" mit Schiffsreise. - welch ein Hallo!.

*

Am 06.05.2005 (143. Reisetag): Bild TR-05-05-06

Tacho:

Ort: Ani Stellplatz: P vor Ruinenstätte

Anfahrt: entlang der armenischen Grenze

Wir besichtigen am frühen Vormittag den Palast und fahren dann weiter in Richtung ANI. Unterwegs genießen wir Sonne und Panorama mit dem Ararat und anderen hohen schneebedeckten Bergen im Blickfeld. Abends treffen wir bei ANI ein und werden auf einen Platz zum Übernachten gewiesen. (Bild: Wohnort unterwegs in Ostanatolien)

*

Am 07.05.2005 (144. Reisetag): Bild TR-05-05-07

Tacho:

Ort: Savsat Stellplatz: Wiese 10 km nach Savsat

Anfahrt: über Kars in Richtung Ardahan und Artvin zur Küste

Am Morgen sehen wir uns Ani ( Bild) an - wir sind begeistert - einmal von den noch erhaltenen Bauten der einstigen Armenienhauptstadt und der tollen Lage mit dem Grenzfluß im Canyon. Anschließend fahren wir weiter über hohes Gebirge 2600 m hohe Pässe mit viel Schnee und landen dann auf einer schönen Wiese in einem Flußtal zum Nächtigen. Abends bekommen wir noch von neugierigen Dorfbewohnern Besuch. Wir schlafen dort sehr sicher und ruhig.

*

Home _ Zurück zur Reise

_ _