Home   _   Reisen                                                                _    Zurück zur Reise

*

Abschlußbetrachtung zur Reise 'Marokko 2017'

*

  Unser Gesamteindruck nach der 5.

Natürlich ist der Reiz des Neuen endgültig weg. Diesmal haben wir eingedenk des (allerdings schon mehrfach

gefassten)  Entschlusses "diese ist die letzte Reise nach Marokko" uns auf die Orte konzentriert, die uns am meisten

an's Herz gewachsen sind - und haben das wieder sehr genossen.

Manches hat sich seit unserer 1. Reise in Marokko verändert - im Unterschied zu anderen Reisezielen mehr zum Guten -

z. B. gibt es wesentlich bessere Straßen und das früher gelegentlich sehr nervende Betteln gibt es fast nicht mehr.

Daran, dass man von wenigen Ausnahmen abgesehen nicht mehr frei stehen darf, haben wir Touristen selbst Schuld

(Verweis: unser Special "Dreckiges Marokko).

Dafür stehen viel mehr, teilweise sehr preiswerte Campingplätze, als früher zur Verfügung.

Die Einheimischen sind immer noch sehr freundlich zu uns, IS u. ä. haben hier wohl wenig Einfluß; dass die einfachen

Marokkaner ihrer Regierung nicht mehr so vertrauen kann man schon beim Anblick der vielen, von ganzen Heerscharen

bewachten, luxoriösen königlichen Residenzen verstehen.

*

Home        Reisen                                                               _   Zurück zur Reise

              _                                                                                _