Home *** *** Zurück zur Reise ***

*

Reisetagebuch 'Panamericana 2005 - 2007'

Abschnitt 1 - 'Anreise zur Verschiffung nach Bilbao / Spanien'

*

Am 10.10.2005 (1. Reisetag):

Tacho: 134.410 (Gesamtstrecke 30 km)

Ort: Meerane Stellplatz:

Anfahrt:

Unser Schiff fährt nach jüngster Mitteilung der Reederei erst zwei Tage später. Deshalb sind wir jetzt erst gestartet (Plan = 8.10.) Beim Griechen hat es wieder vorzüglich geschmeckt. Unsere Reisepläne scheinen aber Alexander, dem Wirt vom "Rhodos", und seinen Mannen nicht so recht gefallen zu haben. 'Ne Menge von Steaks, Souflaki und Gyros mit viel Zaziki und Salat, 'runtergespült mit einem Liter Naussa hat uns aber mit diesem Umstand ausgesöhnt.

*

Am 11.10.2005 (2. Reisetag):

Tacho: 134.890 (Gesamtstrecke 510 km(Gesamtstrecke 30 km))

Ort: Wuppertal Stellplatz:

Anfahrt:

Geschlafen haben wir auf dem Parkplatz vor'm Rhodos wie immer gut. Die Fahrt bei einem herrlichen Herbsttag nach Wuppertal verlief glatt und die Schwestern haben sich sehr gefreut, Beate bekommt die Haare geschnitten und wir alle dann sicher etwas Gutes zu essen. Nur Karin hatte Probleme mit unserer Verspätung. Sie war nicht mehr da.Hier wollten wir unsreren ersten Bericht hochladen - ging aber wg. nicht passendem Kabel nicht. Uwe ahnt Schlimmes in dieser Beziehung für die Zukunft.

*

Am 12.10.2005 (3. Reisetag):

Tacho:

Ort: Maubeuge Stellplatz: P im Ort

Anfahrt: kurz nach Grenze von Belgien nach Frankreich an der N 2

Wir fahren von Wuppertal über die Autobahn nach Viersen, um rechtzeitig bei der Fa. Wynen-Gas zu sein. Dort wird uns eine 2. Gastankflasche eingebaut. Es dauert nicht lange und die Reise geht weiter in Richtung Belgien und Frankreich. Mittagspause machen wir in der Nähe von Aachen - aber in einem holländischen Städtchen mit einem ausgedehnten Spaziergang.

*

Am 13.10.2005 (4. Reisetag):

Tacho: 135.729 (Gesamtstrecke 1349 km bzw 1319 km seit Meerane)

Ort: Lamotte-Beuvron Stellplatz: P neben dem Friedhof

Anfahrt: hinter Paris an der N 20

Früh zeitig geht es weiter - die Fahrt durch Paris steht uns bevor. Es kommt besser als gedacht, alles läuft reibungslos - glücklich landen wir auf der Südseite von Paris und fahren noch bis zum Örtchen Etampes an der N 20 und machen dort unsere verdiente Mittagspause mit anschließendem Bummel durch die schöne typisch französische Kleinstadt. Weiter geht es über Orleans bis nach Lamotte - dort finden wir einen ruhigen Platz für die Nacht.

*

Am 14.10.2005 (5. Reisetag):

Tacho: 136.237 (Gesamtstrecke 1857 km bzw 508 km seit Lamotte-Beuvron)

Ort: Labouheyre Stellplatz: Rastplatz an N10

Anfahrt: kurz vor Bayonne

Die Reise geht weiter in Richtung Süden dem Ort unserer Einschiffung entgegen.

*

Vom 15.10.2005 bis 19.10.2005 (6. bis 10. Reisetag): Bild PA-05-10-19

Tacho: 136.443 (Gesamtstrecke 2063 km bzw 206 km seit Labouheyre)

Ort: Gateria Stellplatz: am Hafen

Anfahrt: ca. 95 km vor Bilbao an der N 634

Wir überschreiten auf der Fahrt in Richtung Süden die Grenze nach Spanien und fahren dort immer an der atlantischen Küste Bilbao entgegen. In einem kleinen Fischerort mit Namen Gateria, welches wir schon vom Rückweg Marokko 04 her kennen, machen wir Halt - dort warten wir auf die Ankunft des Schiffes in Bilbao. Noch am Abend machen wir einen kleinen Bummel durch das Hafengelände und die schönen Stadtkern.

16.10.2005 - An der Küste entlang verläuft ein schöner Spazier- bzw. Wanderweg zum nächsten Ferienort, welchen wir uns als Fitnistraining vornehmen - einige Stunden sind wir unterwegs bei schönstem Herbstwetter. Der Sonnenschein am Nachmittag lädt zum Baden direkt vor unserer Wohnmobil-Tür ein. Wir genießen den Rest des Tages am Strand.

17.10.2005 - Heute ist ein Anruf beim Hafenagenten dringend notwendig - wir bangen schon, denn es ist schon bald ein bißchen zu spät - hoffentlich ist unser Schiff nicht schon ausgelaufen. Nach vielen Bemühungen gelingt es Uwe einen deutschsprechenden Agenten im Hafenbüro an die Strippe zu bekommen. Am Nachmittag dann erfahren wir, daß unser Schiff erst am 20.10.2005 in Bilbao sein wird. Es wird ausgemacht, daß wir am 19.10.2005 uns noch mal an die Strippe hängen, um Endgültiges zu erfahren. Diese Nachricht paßt nicht in unser Konzept, unser Gas wird knapp - das heißt, wir müssen zurück nach Frankreich, um die Gasflasche aufzufüllen. Das wird teuer. Ein Einkauf bei LIDL in Frankreich ist dafür noch drin. Dann geht es zurück zum Stellplatz.

18.10.2005 - Inzwischen regnet es - lange Weile - Warten auf das Schiff - ein bißchen Computern und letzte Post von Europa nach Haus wird erledigt.

19.10.2005 - Die Warterei und Ungewißheit ist äußerst unangenehm und der Anruf am Nachmittag beruhigt uns auch nicht. Wir können die Nacht noch am gewohnten Platz verbringen. Ein Glück, daß wir wieder schönes Wetter haben.

*

Am 20.10.2005 (11. Reisetag): Bild PA-05-10-20

Tacho:

Ort: Bilbao Stellplatz: Hafengelände

Anfahrt:

Der Tag vergeht mit Räumen und Auto-Rüsten für die Überfahrt. Am Nachmittag hält es uns nicht länger - obwohl noch reichlich Zeit ist, fahren wir los. Ins Hafengelände von Bilbao gelangen wir einfach und dann ist wieder langes, langes Warten angesagt. Das Schiff - die "Grande Francia" - kommt erst 21.30 Uhr. Dann tut sich lange nichts, wir haben den Eindruck als ob man uns nicht bemerkt. Als gegen 23.00 Uhr alles ruhig wird, versuchen wir ein wenig zu schlafen. Dann - gegen 2.00 Uhr morgens - werden wir von lautem Treiben geweckt - bald werden wir aufgefordert, auf das Schiff zu fahren, was nicht ganz einfach wird (so verschlafen rückwärts eine steile Auffahrt hinauf). Doch nach 2 Anläufen ist es geschafft. Wir bekommen unsere Koje und fallen ins Bett - leider können wir lange nicht schlafen. So beginnt unser erster Tag an Bord.

*

Home *** *** Zurück zur Reise *** Nächster Abschnitt