Home _Reisen _

*

Die Reise 'Panamericana 2005 - 2007'

geplante Dauer vom 10.10.2005 bis 30.09.2007

*

Inhalt:

********** Beschreibung der Reise (Plan)

********** Abschnitt 1:'Anreise zur Verschiffung nach Bilbao / Spanien'

********** Abschnitt 2: 'Die Reise mit "Grande Francia"'

********** Abschnitt 3: 'Von Buenos Aires zur Peninsula Valdes'

********** Abschnitt 4: 'Sprung nach Südwesten'

********** Abschnitt 5: 'Panamerikana - Teil 2'

********** Abschnitt 6: 'Feuerland; Panamerikana - Teil1'

********** Abschnitt 7: 'Sprung nach Nordwesten zum Teil 3 Panamerikana'

********** Abschnitt 8: 'PanAm. 3: Lago Buenos Aires - Carretera Austral'

********** Abschnitt 9: 'PanAm 4: Von Osorno nach Santiago'

********** Abschnitt 10: 'Abstecher zu den Catarates del Iguazo'

********** Abschnitt 11: 'Altiplano - Teil1'

********** Abschnitt 12: 'Panam Teil 5: Antofagasta - Arica'

********** Abschnitt 13: 'Zu den archeologischen Highlights'

********** Abschnitt 14: 'Panam 6 / Abstecher nach Chavin'

********** Abschnitt 15: 'PanAm 7 Ecuador - Straße der Vulkane'

********** Abschnitt 16: 'PanAm 8 Kolumbien - Straße im Belagerungszustand'

********** Abschnitt 17: 'PanAm 9 - Costa Rica /Panama'

********** Abschnitt 18: 'PanAm 10 - Nicaragua/Honduras/Guatemala'

********** Abschnitt 19: 'Südmexico, großer Abstecher - die Yucatan-Runde'

********** Abschnitt 20: 'PanAm 11 - Südhälfte Mexiko'

********** Abschnitt 21: 'PanAm 12 - Norddhälfte Mexiko'

********** Abschnitt 22: 'Abstecher Baja California'

********** Abschnitt 23: 'USA Süd-West (der wilde Westen)'

********** Abschnitt 24: 'USA Nord-West'

********** Abschnitt 25: 'Kanada West Teil 1'

********** Abschnitt 26: 'Der hohe Norden - Alaska und Kanada,YukonTerritory'

********** Abschnitt 27: 'Kanada West Teil 2'

********** Abschnitt 28: 'Ganz nach Osten zu den Großen Seen'

********** Abschnitt 29: '... Und wieder nach Süden - zum Ende der Reise'

********** Abschnitt 30: 'Mit dem Mietwagen durch den Südosten'

********** Abschnitt 31: 'Nach Hause'

** Aktuelle Kostenübersicht

********** Schlußbetrachtung

 

Beschreibung der Reise (Plan):

Unsere Reise haben wir mit "Panamerikana - Von Feuerland nach Alaska" betitelt. Das Thema soll uns aber nicht davon abhalten, überall dort, wo es abseits schöner / interessanter ist, von der Panamerikana in kleinen oder großen Abstechern abzuweichen. Trotz vielfältigem Interesse an den besuchten Ländern, ihren Menschen, Landschaft, Natur, Kultur und Vergangenheit verstehen wir unser Vorhaben nicht als "Bildungs-" sondern als Erlebnisreise. Deshalb werden wir auch an manchem Museum und einigen Stadtzentren (besonders, wenn sie von häßlicher Großstadt umgeben sind) vorbeifahren und dafür lieber an schönen, ruhigen Plätzen länger verweilen... .

 

Am 9.10.05 ist Start nach Bilbao zur Verschiffung nach Buenos Aires. Weil das bei den Grimaldi-Lines möglich ist, fahren wir mit. Für uns als ausgemachte Landratten wird das vielleicht ein besonderes Erlebnis. Wir glauben, daß man bei einer Frachtschiffreise doch eher etwas echte Seefahrt erlebt, als bei einer Kreuzfahrt.

 

Im Winter '05 werden wir den Südamerikanischen Süden bis Feuerland befahren. Anschließend zwischen Chile und Argentinien pendelnd nach Norden. Der Süden von Südamerika ( Patagonien) soll noch sehr ursprünglich sein und viel Natur zu bieten haben - genau etwas für uns. In der Mitte wollen wir einen großen Abstecher nach Osten (Uruguai, Paraguai, vielleicht auch etwas Brasilien - ??? Carneval in Rio ???) machen. Wieder im Westen geht es nach nach Peru und Bolivien. Dort erwarten uns insbesondere die archäologischen Highlights von Südamerika - die Ruinen der Inka- und der Vorinkakulturen. Natürlich werden wir auf dem Weg zwischen diesen Stätten auch viel außergewöhnliche Landschaft sehen (wir werden die Anden auf den höchsten Paßstraßen überqueren und den Titicaca-See besuchen. Anschließend kommen wir nach Ecuador - für uns das letzte Land in Südamerika.

 

Von dort reisen wir im September '06 per Schiff/Flugzeug nach Panama und anschließend durch Mittelamerika (Costa Rica, Nicaragua, Honduras, San Salvador und Guatemala) nach Mexiko. Das wollen wir ca. 3 Monate lang bereisen. In Mexiko erwarten uns wieder viele archäologische Sehenswürdigkeiten - z. B die Maya-Städte in Yucatan, aber auch viel Natur an der Pazifikküste, Baia California... .

 

Anschließend beginnt unsere Reise durch Nordamerika - zunächst mit einem großen Abstecher in den Südosten der USA (Florida) - wieder im Westen angelangt (über Grand Canon, Route 66 usw.) geht es im Frühling '07 in Richtung Norden bis Alaska (07/07). - Damit erreichen wir unser eigentliches Ziel. Am Weg dorthin liegen interessante Naturparks und viel Landschaft. Wir werden auch hier Großstädte und Highways möglichst zugunsten viel unberührter Natur meiden. Wahrscheinlich werden wir auf den letzten tausend Kilometern wieder etwas vom Thema (Panamerikana) abweichen und statt auf 750 km Schotterpiste nach deren Nordende (Dempster Highway - Ende im Eskimostädtchen Inuvik) zu fahren lieber die berühmt-berüchtigten Stätten in Alaska besuchen.

 

Der Heimweg führt uns dann quer durch Kanada vorbei an den großen Seen und den Niagarafällen nach Halifax. Im September/Oktober '07 kommt unser Auto von dort per Schiff und wir per Flugzeug nach Hause.

 

Natürlich kann man eine solche Reise nicht vorher bis ins Einzelne planen. Deshalb werden wir unterwegs immer die nächsten Reiseabschnitte feinplanen. Die Ergebnisse dieser Planungen findet Ihr im Tagebuch unter der Beschreibung zum Reiseabschnitt.

nach oben

*

Abschnitt 1:'Anreise zur Verschiffung nach Bilbao / Spanien'

Beschreibung des Reiseabschnittes: _ Karte _ Tagebuch zum Abschnitt

nach oben

*

Abschnitt 2: 'Die Reise mit "Grande Francia"'

Beschreibung des Reiseabschnittes: _ Karte _ Tagebuch zum Abschnitt

nach oben

*

Abschnitt 3: 'Von Buenos Aires zur Peninsula Valdes'

Beschreibung des Reiseabschnittes: _ Karte _ Tagebuch zum Abschnitt

Wir wollen die Seebäder an der Atlantikküste besuchen und uns in Ruhe eingewöhnen und anschließend dem ersten Höhepunkt - der Halbinsel Valdes, einem Nationalpark - zustreben.Auf der Halbinsel Valdes soll man viele typische Land- und Seetiere der Gegend - einschließlich, so man Glück hat, Wale - beobachten können.

nach oben

*

Abschnitt 4: 'Sprung nach Südwesten'

Beschreibung des Reiseabschnittes: _ Karte _ Tagebuch zum Abschnitt

Weil wir an der Atlantikküste etwas vor der Hitze geflohen sind, sind wir etwas zu zeitig dran, um direkt Ushuaia anzusteuern. Deshalb steuern wir ein Stück der legendären Ruta 40 an, um schon ein wenig Panamerikana (Teil2) vorwegzunehmen.Wir wollen dort die Nationalparks 'Los Glaciares' (Arg.) und 'Torres del Paine' (Chile) besuchen.

nach oben

*

Abschnitt 5: 'Panamerikana - Teil 2'

Beschreibung des Reiseabschnittes: _ Karte _ Tagebuch zum Abschnitt

Wir wissen nicht, ob es eine Definition gibt, was zur Panamerikana gehört. Für uns ist es jedenfalls weit im Süden die Ruta 40, weil dort in Chile gar keine Straßen sind. Weil wir eigentlich vom Süden kommen wollen, ist Feuerland Teil 1 und der vorliegende istTeil2 -Punkt.

nach oben

*

Abschnitt 6: 'Feuerland; Panamerikana - Teil1'

Beschreibung des Reiseabschnittes: _ Karte _ Tagebuch zum Abschnitt

Nimmt man das für unsere Reise gewählte Motto "Panamerikana - von Feuerland nach Alaska" ernst, so beginnt eigentlich unsere Reise erst hier richtig. Das war alles noch Vorspiel: 2 1/2 Monate, 8000km Fahrt und 6000 Seemeilen Schiff! Nun, ein langes Vorspiel ist bekanntlich wichtig für das Gelingen und wir sind jetzt richtig heiß auf unseren Trip "North To Alaska..."

nach oben

*

Abschnitt 7: 'Sprung nach Nordwesten zum Teil 3 Panamerikana'

Beschreibung des Reiseabschnittes: _ Karte _ Tagebuch zum Abschnitt

Weil wir den Teil 2 Panamerikana vorgezogen hatten, müssen wir nun wieder einen großen Sprung machen, um Anschluß an Teil 3 (bei Perito Moreno bzw. eigentlich an der Cueva de los Manos) zu bekommen. Man hat uns geraten, lieber im Osten nach Norden zu fahren, weil der von uns noch nicht befahrene Teil der Ruta 40 ab Tres Lagos nur langweilige Piste wäre. Das hat uns gefallen, weil wir dann im Osten noch versäumte Höhepunkte einbauen können.

nach oben

*

Abschnitt 8: 'PanAm. 3: Lago Buenos Aires - Carretera Austral'

Beschreibung des Reiseabschnittes: _ Karte _ Tagebuch zum Abschnitt

Wir wollten am Südufer des Lagos Buenos Aires nach Chile und dort erst die Carretera Austral - das chilenische Pendant zur

Ruta 40 in Richtung Süden und danach in Richtung Norden durchfahren. Das ist dann etwas anders gekommen. Erstmals haben wir die Grenzen der Möglichkeiten unseres Autos und auch unsere eigenen erreicht. So wurde dieser Abschnitt eine Folge von Umkehr und Neuanfang - hat sich aber trotzdem oder gerade deshalb gelohnt.

nach oben

*

Abschnitt 9: 'PanAm 4: Von Osorno nach Santiago'

Beschreibung des Reiseabschnittes: _ Karte _ Tagebuch zum Abschnitt

Wir wollen wieder einmal auf die chilenische Seite wechseln. Dort wollen wir die Vulkane Osorno und Villarica besuchen; dazwischen nach Valdivia erstmal den Pazifik richtig sehen und anschließend mit einer ordentlich hohen Andenüberquerung wieder nach Argentinien (Mendoza) kommen.

nach oben

*

Abschnitt 10: 'Abstecher zu den Catarates del Iguazo'

Beschreibung des Reiseabschnittes: _ Karte _ Tagebuch zum Abschnitt

Weil am Beginn der Reise nicht die richtige Zeit für die Wasserfälle von Iguazo war, wollen wir jetzt einen riesigen Satz nach Osten machen, um diese und auch die "Missiones" kennen zu lernen. In dieser Zeit ist Karin in Brasilien (Curitiba) - also nur den Katzensprung von reichlich 600 km noch weiter östlich. - Es müßte doch mit dem Teufel zugehen, wenn kein Treffen zustande käme... Übrigens - mit dem Carneval in Rio wurde es auch nix, denn da hätten wir früher dort sein müssen. Außerdem hat man uns dringend abgeraten wg. der Kriminalität. Durch die Routenführung wurde es auch nichts mit Uruguai - aber durch Paraguai wollen wir nun noch fahren.Anschließend wollen wir wieder nach Westen (Salta) um den nächsten Abschnitt der PanAm mit der Überquerung des Passes de Jama (4200 m) zu beginnen.

nach oben

*

Abschnitt 11: 'Altiplano - Teil1'

Beschreibung des Reiseabschnittes: _ Karte _ Tagebuch zum Abschnitt

Durch Erfahrungen gewitzigt wollen wir zur Gewöhnung an große Höhen zunächst von Salta und dann von Jui-Jui aus ein paar Abstecher auf den Osthang der Anden unternehmen und dann über den Paso de Jama nach San Pedro de Atakama und uns dort in der Gegend etwas umschauen. Anschließend rollen wir wieder abwärts, um bei Antofagasta den Pazifik zu erreichen.

nach oben

*

Abschnitt 12: 'Panam Teil 5: Antofagasta - Arica'

Beschreibung des Reiseabschnittes: _ Karte _ Tagebuch zum Abschnitt

Ab hier etwa sind wir wieder in den Tropen (nördl. des südl. Wendekreises). Bei Antofagasta treffen wir wieder auf die Panamerikana (Hier in Chile Ruta 5). Durch unsere Umwege in den vorherigen Reiseabschnitten haben wir ein großes Stück ausgelassen (seit Santiago) und wollen auch jetzt bis Iquique lieber die Parallelstrecke am Pazifik fahren. Nach Iquique sind wir dann abgesehen von den Abstechern ins Altiplano und an des Meer "original Panamerikana". Nach diesem Abschnitt verlassen wir wieder die Panamerikana, um über Bolivien nach Peru zu den vielen geschichtsträchtigen Orten zu reisen

nach oben

*

Abschnitt 13: 'Zu den archeologischen Highlights'

Beschreibung des Reiseabschnittes: _ Karte _ Tagebuch zum Abschnitt

Jetzt sind die archeologischen Highlights in Bolivien und Peru im Programm. Als wir in den 70-er und 80-er darüber bei Heyerdal, Däniken und vor allem Stingl oder "Die Brücke über den Apurimac" darüber gelesen haben, hätten wir uns nie träumen lassen, daß wir das alles (und noch mit dem eigenen Auto) uns einmal im Original ansehen können. Diese Aussicht hat auch stark dazu beigetragen, daß wir aus unserer beabsichtigten Nordamerikatour die "Panamerikana" gemacht haben. Dieser Abschnitt wird also ein absoluter Höhepunkt...

nach oben

*

Abschnitt 14: 'Panam 6 / Abstecher nach Chavin'

Beschreibung des Reiseabschnittes: _ Karte _ Tagebuch zum Abschnitt

Wir wollen wieder einmal ein Stück auf der Panamerikana fahren. Aber auch hier müssen wir unbedingt nochmals einen Abstecher in die Berge machen, um die Ruinen der Chavin zu besuchen. Von dort aus wollen wir auf einem anderen Weg zur Panamerikana zurückfahren, um noch einmal thermal zu baden und durch die spektakuläre Entenschlucht und das wilde Tal des Rio Santa fahren. Ein letzter Abstecher soll uns nach Cajamarca, dem Ort, wo der letzte Inka sein Ende gefunden hat, führen.

nach oben

*

Abschnitt 15: 'PanAm 7 Ecuador - Straße der Vulkane'

Beschreibung des Reiseabschnittes: _ Karte _ Tagebuch zum Abschnitt

Ursprünglich wollten wir ja von Ecuador / Manta verschiffen. Die Planung hat eigentlich vorgesehen, auf dem kürzesten Weg nach Manta zu kommen. Da hätten wir aber Einiges verpaßt. Da wir nun aber ganz anders nach Mittelamerika kommen wollen (s. nächster Abschnitt), hat es sich so ergeben, daß wir in Ecuador wirklich auf der Panamerikana Richtung Kolumbien fahren. Die Strecke ist sehr gebirgig und verläuft auf mittleren Höhen (südamerikanisch, versteht sich, also meist zwischen 1000 und 3000 m), so daß wir trotz Äquatornähe mit erträglichen Temperaturen rechnen können.

Die Verschiffung von Cartagena/Kolumbien aus ist bereits für den 24.7.06 gebucht ( also eigentlich nicht unserer Planung entsprechend - aber verschiedene organisatorische Umstände haben uns bewogen, so zu verfahren ), so daß wir in Ecuador keine Kringel an unsere Raute anhängen können...

nach oben

*

Abschnitt 16: 'PanAm 8 Kolumbien - Straße im Belagerungszustand'

Beschreibung des Reiseabschnittes: _ Karte _ Tagebuch zum Abschnitt

Die deutsche Agentur, welche uns versprochen hatte, ggf. unsere Passage von Ecuador nach Panama zu organisieren, hat schmählich versagt. Deshalb mußten wir eine andere Lösung finden. Wir sind auf die "Hornline" gekommen und haben uns trotz Bedenken wg. Verschiffungsart (kein RoRo) und der Durchfahrt durch Kolumbien dafür entschieden.

Man hat uns viel wegen der Gefahren in Kolumbien, besonders um Medellin herum, gewarnt, sodaß wir unsere Route trotz Umweg über Bogota geplant haben. Sonst gilt aber auch hier, daß wir keine weiteren Kringel machen wollen - auch wg. der bereits gebuchten Passage. Alle nach der Durchquerung übrige Zeit wollen wir am karibischen Meer möglichst in Ruhe verbringen...

Wenige Tage vor der Abfahrt wollen wir nach Cartagena weiterfahren, um die Passage vorzubereiten. Die Passage wird mit einem "Bananendampfer" stattfinden und nur etwa 5 Tage dauern. Wir haben sie deshalb diesem Abschnitt zugeschlagen.

nach oben

*

Abschnitt 17: 'PanAm 9 - Costa Rica /Panama'

Beschreibung des Reiseabschnittes: _ Karte _ Tagebuch zum Abschnitt

In diesen Ländern wollten wir uns lt. Plan nicht lange aufhalten und sind auf einen längeren Aufenthalt nicht gerüstet (touristische Informationen,Reiseliteratur). Nur , weil unser Terminplan etwas durcheinander geraten ist, müssen wir hier noch wenigstens 4 Wochen "schinden". Costa Rica wird auch "die mittelamerikanische Schweiz" genannt. Außerdem scheint es von allen mittelamerikanischen Ländern das sicherste zu sein. Deshalb wollen wir uns hier (entgegen der ursprünglichen Reiseplanung) ausgiebig umsehen. Ein Abstecher zum Panamakanal ist sicherlich interessant und außerdem lernen wir ein Stück Panamerikana kennen, das uns sonst entgehen würde... .

nach oben

*

Abschnitt 18: 'PanAm 10 - Nicaragua/Honduras/Guatemala'

Beschreibung des Reiseabschnittes: _ Karte _ Tagebuch zum Abschnitt

Auch in diesen Ländern wollten wir uns lt. Plan nicht lange aufhalten und sind auf einen längeren Aufenthalt nicht gerüstet (touristische Informationen,Reiseliteratur). Nur , weil unser Terminplan etwas durcheinander geraten ist, müssen wir hier noch wenigstens 14 Tage "schinden". Wir werden einfach an den beiden Küsten und den Binnenseen nach Strandstandplätzen Ausschau halten sowie die archeologischen Stätten besuchen. Irgendwie hat es ja immer noch geklappt!

nach oben

*

Abschnitt 19: 'Südmexico, großer Abstecher - die Yucatan-Runde'

Beschreibung des Reiseabschnittes: _ Karte _ Tagebuch zum Abschnitt

Wir wollen die Welt der Mayas kennen lernen. Fast alle Städte der Mayas befinden sich auf Yucatan oder in unmittelbarer Nachbarschaft. Außerdem soll es schöne Plätze am Meer geben. Dort werden wir uns von den vielen Besichtigungsmärschen erholen. Es gibt auch ein paar Gebiete, die politisch instabil und daher nicht ganz ungefährlich sind. Dort wollen wir besonders vorsichtig sein.

nach oben

*

Abschnitt 20: 'PanAm 11 - Südhälfte Mexiko'

Beschreibung des Reiseabschnittes: _ Karte _ Tagebuch zum Abschnitt

Eigentlich ist der äußerste Süden der PanAm in M. schon im vorhergehenden Abschnitt enthalten - aber wir nehmen es nicht so genau. Nach unserer ursprünglichen Planung wollten wir in diesem Abschnitt im Land bis nördlich Mexiko-Stadt fahren, um die dortigen Sehenswürdigkeiten noch "mitzunehmen"; dann an die Pazifikküste (wieder südlicher) und dann bis zur günstigsten Fährverbindung (das wäre Guaymas) zur Baja California - dort begänne der nächste Abschnitt.

Verschiedene Gründe - z. B. die Fährkosten von knapp 6000 Pesos (dafür bekommen wir in Mexiko Diesel für 10 000 km) und überhaupt der etwas "zackige" Reiseverlauf - haben uns zum Umplanen bewogen.

Jetzt wenden wir uns schon nach "Erledigung" aller Sehenswürdigkeiten südlich von Mexiko-Stadt dem Pazifik zu (Acapulco), ziehen an der Küste etwa bis Puerto Vallarta. Auf Mexiko-Stadt selbt wollen wir unserem Geschmack entsprechend lieber verzichten.

Danach beginnt der nächste Abschnitt PanAm 12 - Nordhälfte Mexiko. Die Baja California umrunden wir dann von Norden aus (übernächster Abschnitt).

nach oben

*

Abschnitt 21: 'PanAm 12 - Norddhälfte Mexiko'

Beschreibung des Reiseabschnittes: _ Karte _ Tagebuch zum Abschnitt

Nördlich von Mexico-City liegen noch weitere Ruinenstädte, die wir uns unbedingt ansehen wollen. Außerdem gibt es hier ein paar Städte, die lt. Reiseführer ihren kolonialen Stil noch gut erhalten haben. Davon wollen wir auch noch etwas sehen. Danach werden wir uns durch das nördliche Hochland über Durango (Westernfilmschauplatz und Abstecher zur "el Espinazo del Diablo" = "Wirbelsäule des Teufels", sicher ein besonderes Fahrerlebnis) nach Creel (in der Hoffnung, auch ohne die gepriesene Zugfahrt durch den NP "Barranca del Cobre" = "Kupferschlucht" von diesem etwas zu sehen). Jedenfalls werden wir wahrscheinlich dort Weihnachten verbringen. Die hochgelegene Bergwelt wird rein klimatisch gut dazu passen...Anschließend besuchen wir noch die Ruinenstätte Paquime - südlichstes Vorkommen der Pueblokultur. Damit sind wir der USA - Grenze schon recht nahe. Da wir aber als nächsten Abschnitt den Abstecher "Baia California" unternehmen, fahren wir zunächst weiter westlich nach Tijuana.

nach oben

*

Abschnitt 22: 'Abstecher Baja California'

Beschreibung des Reiseabschnittes: _ Karte _ Tagebuch zum Abschnitt

Der letzte Abschnitt unserer Reise in Mexiko ist die fast Straßen-2000 km lange Halbinsel Baja California. Für uns werden es also auch etwa doppelt so viel km sein (zur Erinnerung: wir haben auf die Fähre verzichtet. Die Meinungen über dieses Stück Mexiko gehen sehr weit auseinander - wir sind gespannt... .

nach oben

*

Abschnitt 23: 'USA Süd-West (der wilde Westen)'

Beschreibung des Reiseabschnittes: _ Karte _ Tagebuch zum Abschnitt

Einerseits wird es Ende Februar weiter im Norden noch recht kalt sein und andererseits müssen wir aber weiter. Wir wollen immerhin auch von Nordamerika noch Einiges sehen und auch zwei Jahre sind 'mal zu Ende. Es gibt ja in "Gods owen Country" gerade in dieser Ecke so wahnsinnig viel Nationalparks, -monuments, Stateparks, Nationalforests, Wildernesses und Indian Reservationes, sodaß man sich dafür schon einige Zeit nehmen muß. Wir haben uns ersteinmal die südlichen und niedriger gelegenen in Californien, Arizona, Colorado, New Mexiko, Utah und Nevada ausgesucht und wollen uns dann weiter "hocharbeiten"... .

Schwierig war es, den richtigen Weg nach Norden festzulegen. Die besten Empfehlungen haben:

- Der Hwy 1, der durch ganz Californien meist direkt an der Pazific-Küste verläuft - eine der Traumstraßen der Welt.

- Der Hwy 395, die beste Verbindung zwischen Death-Valley und Yosemite- und Sequoia-NP, die zwischen der Sierra Nevada und Glass-Mountins verläuft. Er soll auch landschaftlich sehr reizvoll sein.

- Oder der Hwy 49, der durch das "Gold Country" - eine Gegend, in der noch Einiges von der alten Goldgräberromantik zu sehen sein soll.

Wir haben uns salomonisch entschieden: Hwy 395 'rauf; Hwy 49 'runter und zuletzt den Hwy1 wieder 'rauf. Nach San Francisco endet nach unserer Festlegung "USA Süd-West". Den Abschnitt "USA Nord-West" wollen wir dann zunächst weiter an der Pazific-Küste fortsetzen.

Vor Allem hoffen wir, daß wir wieder einmal richtig wandern können. Das ist in den letzten acht Monaten viel zu kurz gekommen, weil:

- Mal ist es viel zu warm, daß schon der Weg vom Camper zum Campingsessel zur Anstregung wird.

- Dann scheint unser Auto nicht so sicher zu stehen, daß man es den ganzen Tag allein lassen kann.

- Und wenn das alles nicht zutrifft, bleiben nur unmarkierte Wege, Karten haben wir auch nicht. Es kommen nur kurze Wanderungen in Betracht.

nach oben

*

Abschnitt 24: 'USA Nord-West'

Beschreibung des Reiseabschnittes: _ Karte _ Tagebuch zum Abschnitt

Ursprünglich war geplant, außer Oregon und Washington auch Idaho, Wyoming und Montana zu bereisen. Aber einerseits wird die verfügbare Zeit knapp und andererseits haben wir schon im Yosemite NP und im Sequoia NM festgestellt, daß das Jahr für solche Besuche noch "zu jung" ist. Das würde für den Yellowstone NP einschließl. Teton und Glacier NP im verstärkten Maße zutreffen. Wir werden uns deshalb nur auf den äußersten Westen beschränken. Es wird uns auch leider nicht gelingen, auf der Rückreise von Alska einiges nachzuholen. (Dann ist im Yellowstone Hochsaison - und wir haben keine Lust, nur im stop and go den Park zu durchqueren) . Schade!

Wir werden also in erster Linie an der Pacific-Küste weiter nach Norden fahren (jetzt meist Hwy 101) und gelegentlich Abstecher nach Osten unternehmen, die wir aber erst noch planen müssen ("planing by doing").

Nachtrag: Nun haben wir als "Abstecher" nach Osten von "nur" 1800 km (einfache Strecke) doch noch Yellowstone gemacht und nur auf den Gacier NP verzichtet (unser Auto ist für die Bilderbuchstrecke "Going-to-the-Sun-Road" eh zu groß). Das war ein wirklich glücklicher Einfall (s. Tagebuchnotizen v. 16. bis 20. 5).

nach oben

*

Abschnitt 25: 'Kanada West Teil 1'

Beschreibung des Reiseabschnittes: _ Karte _ Tagebuch zum Abschnitt

Wir wollen, um nach Alsaka zu kommen, die westlichste Route fahren, an der auch die meisten Sehenswürdigkeiten liegen. So lassen wir den "Transcanada-Hwy" rechts liegen, fahren auf dem Caribu-Hwy bis nach Prince George, anschließend auf dem Yellowhead Hwy nach Westen (eigentlich bis zur Abzweigung nach Steward - aber als Abstecher außerdem noch durch das Skeena-River-Tal). Über Steward (und Hayder) geht es weiter nach Watson Lake, wo wir auf den Alaska-Hwy stoßen. Natürlich gibt es noch weitere Abstecher, die aber noch zu planen sind.

Wir haben mit uns gerungen, ob wir lieber mit der Fähre von Vancouver-Island nach Prince Rupert (Beginn des Yellowhead-Hwy) fahren, um die ersten nicht so aufregenden Kilometer durch eine wohl sehr sehenswerte Seefahrt (Inside Passage) zu ersetzen. Aber Kosten, unsichere Wetteraussichten und der Umstand, daß die wirklichen Highlights dieser Strecke erst nach P.R. kommen, haben uns davon absehen lassen. Wir hoffen, daß das richtig war!

nach oben

*

Abschnitt 26: 'Der hohe Norden - Alaska und Kanada,YukonTerritory'

Beschreibung des Reiseabschnittes: _ Karte _ Tagebuch zum Abschnitt

Thematisch geht unsere Reise in diesem Abschnitt zu Ende. Wir wollen die übliche Runde in Alaska fahren (Anchorage mit Abstecher zur Kenai - H. I.; vorbei am Denali-NP nach Fairbanks; von hier aus einen Abstecher auf dem Dalton-Hwy. nach Deadhorse; wieder nach Süden Richtung Whitehorse, mit Umweg über Dawson City).

Wie schon früher gesagt, ist uns weder eine genaue Festlegung, was zur "Panamerikana" gehört, bekannt noch würden wir uns sklavisch daran halten. Jedenfalls kommt man auf dem Dalton-Hwy. auf immerhin über 70 Grad nördl. Br. (das ist nicht ganz Nordkap mit über 71 Grad - aber unseres Wissens nach die nördlichste Stelle von Nordamerika, die man mit einem normalen Straßenfahrzeug erreichen kann und somit als nördliches Ende der Panamerikana einleuchtend). Vielleicht bekommen wir, weil Deadhorse nur 8 km vom Eismeer entfernt liegt, dieses sogar zu sehen. Die Alternativstrecke bzw. ein möglicher zweiter Abstecher, der Dempster Hwy., welcher ohne Zweifel ebenso reizvoll ist, ist reine Gravelroad (750 km eine Strecke) und das wollen wir uns und userem Auto nicht mehr zumuten. Wir hoffen, daß wir richtig entschieden haben... .

nach oben

Abschnitt 27: 'Kanada West Teil 2'

Beschreibung des Reiseabschnittes: _ Karte _ Tagebuch zum Abschnitt

Zurück aus dem "Hohen Norden" wollen wir uns noch ein gehöriges Stück Westkanada genehmigen. In erster Linie werden das die Nationalparks "Jasper", "Banff" und der "Glacier" sein, wo das Wandern nocheinmal richtig zu seinem Recht kommen soll. Da wir inzwischen entschieden haben, die Heimreise lieber von Baltimore/Washington anzutreten, müssen wir unsere Aufenthaltserlaubnis für USA verlängern oder besser gegen eine neue einzutauschen. Wir haben uns deshalb beim Verlassen von Alaska in USA "abgemeldet" und müssen jetzt recht bald, um Sicherheit für die notwendigen Buchungen zu haben, nocheinmal "anmelden" - also nocheinmal in die USA einreisen. Diese kurze Unterbrechung hat auf den Aufenthalt in Kanada West nur die angenehme Nebenwirkung, daß wir wieder einmal billige Lebensmittel einkaufen und billigen Diesel und Alkohol tanken können. Am Ende dieses Reiseabschnittes besuchen wir noch Drumheller und den Saurier-Provinz-Park, um noch etwas für die Bildung zu tun. Dann, im nächsten Abschnitt geht es aber unwiederruflich nach Osten... .

nach oben

*

Abschnitt 28: 'Ganz nach Osten zu den Großen Seen'

Beschreibung des Reiseabschnittes: Karte _ Tagebuch zum Abschnitt

Nach neuester Planung - und mittlerweile auch mit 2. Aufenthaltserlaubnis USA und gebuchter Rückreise abgesichert - wird es Ende September von Baltimore/Maryland nach Hause gehen. Nun wendet sich unsere Reise endgültig nach Osten. In diesem Abschnitt entlang der Grenze Kanada/USA nach Osten bis zu den Großen Seen. Nach den reichen Höhepunkten dort steuern wir im nächsten Abschnitt Richtung Südosten Baltimore an. Wie es dann vielleicht noch weiter geht, wollen wir erst verraten, wenn die Planung so weit fortgeschritten ist... .

nach oben

*

Abschnitt 29: '... Und wieder nach Süden - zum Ende der Reise'

Beschreibung des Reiseabschnittes: _Karte _ Tagebuch zum Abschnitt

Da wir unseren ursprünglichen Plan, von Halifax aus zu verschiffen, aufgegeben haben, geht es jetzt fast genau nach Süden "Süd Süd Ost" oder "Ost bei Süd" würde wohl der Seemann sagen). Ehe wir in Baltimore unser braves Auto abgeben, werden wir als letzten Höhepunkt die Niagarafälle besuchen.

Nach Abgabe des Autos wollen wir aber noch nicht heimfliegen. Wir haben bereits einen Flug Baltimore - München / München - Bremen für den Zeitpunkt, an dem unser Auto in Bremerhaven ankommt (das sind fast 4 Wochen nach Abgabe), gebucht. In dieser Zeit wollen wir dann mit einem Mietwagen die Staaten im Osten noch etwas bereisen. Das ist aber dann der nächste Abschnitt... .

*

Abschnitt 30: 'Mit dem Mietwagen durch den Südosten'

Beschreibung des Reiseabschnittes: _Karte _ Tagebuch zum Abschnitt

Als wir uns entschlossen hatten, nach Abgabe unseres Wohnmobiles noch solange in den USA zu bleiben, daß wir nach dem Heimflug unser Auto gleich wieder abholen können, dachten wir daran, noch ein paar Highlights nachzuholen. Da wäre zu nennen: Florida mit Key West, Nashville/Tennessee als Country-Music-Liebhaber oder/und "Old Man River" Missisippi. Da aber die letzten Monate bis zum letzten Tag etwas stressig waren, fällt nun unser Plan wesentlich bescheidener aus:Wir wollen nur etwas Urlaub von der Reise machen und erst am Atlantik (Outer Banks / Virchinia; North Carolina und dann den Blue Ridge Parkway, der den Smoky Mountens-NP mit dem Shennandoah-NP verbindet abfahren.Wir hoffen, daß das die richtige Wahl ist.

Zur Vorbereitung haben wir einen Flug von Washington über München nach Bremen so gebucht, daß wir dort am 14. 10 ankommen. Am 15. 10 können wir unser Auto in Bremerhaven (hoffentlich) abholen. Außerdem haben wir einen Leihwagen vom 20.9. bis 13.10 gebucht. Während der Reise im Mietwagen wollen wir gelegentlich im Motel, meist aber im Camping übernachten. Dafür haben wir für ca. 160 US-$ eine ganz brauchbare Ausrüstung (Zelt, 2 Luftmatratzen, 2 Schlafsäcke, Benzinkocher, Kühlboxen und Kleinigkeiten) gekauft.

 

Abschnitt 31: 'Nach Hause'

Beschreibung des Reiseabschnittes: _ Karte _ Tagebuch zum Abschnitt

 

Statistik

Reisestrecke Tachobeginn: 134.380 km /-ende: 230.515 km = 96.135 km

Anzahl Ziele: 476

Reisedauer Vom 10.10.2005 bis 17.10.2007 = 738 Übernachtungen - davon 565 frei gestanden und 173 im Camping

Spezialstatistik Gesamtdauer der Wanderungen: 351 Std

Anteil Piste von der Gesamtstrecke: 6226 km

In "Camping" enthalten Schiff u. Hotel: 34 Tage

 

Statistik der Reise mit dem Mietwagen (Übernachtungen oben mit enthalten)

Reisestrecke Tachobeginn: 1.008 km /-ende: 4.880 km = 3.872 km

Anzahl Ziele: 16

Reisedauer Vom 21.09.2007 bis 12.10.2007 = 22 Übernachtungen

 

Home _Reisen*****nach oben*****