Home *** *** Zurück zur Reise *** Vorheriger Abschnitt

*

Reisetagebuch 'Panamericana 2005 - 2007'

Abschnitt 4 - 'Sprung nach Südwesten'

*

Am 29.11.2005 (51. Reisetag): Bild PA-05-11-29

Tacho: 139.904 (Gesamtstrecke 5524 km bzw 702 km seit Piramides)

Ort: Camarones Stellplatz: am Hafen/am Strand

Anfahrt: Ruta 3 in Richtung Süden

Früh geht es ins Internetcafe und Gas versorgen, dann noch ein Einkauf - so sind wir gerüstet für die 'Weiterfahrt in den Süden. Die unendlichen Weiten und schnurgeraden Straßen sind für uns Europäer schon beeindruckend. Rechts und links nur Pampa - ab und zu Herden von Schafen oder Guanacos. Gegen abend erreichen wir einen kleinen Küstenort, wo es nur wenige Häuser, ein kleines Hotel und eine Touristeninformation gibt - die aber leider noch geschlossen ist. Die erste Nacht verbringen wir im Ort.

*

Vom 30.11.2005 bis 03.12.2005 (52. bis 55. Reisetag): Bild PA-05-11-30

Tacho:

Ort: Piste zw. Camarones-Ping.kol. Stellplatz:

Anfahrt:

30.11.2005 - Nach ca. 26 km auf einer Schotterpiste gelangen wir in einen Naturpark mit verschiedenen Aussichtspunkten an der Küste, einer sehr großen Pinguin- und Seelöwenkolonie. Diesmal marschieren wir mitten durch die Pinguine - wir treten uns gegenseitig bald auf die Füße, sogar in die Beine versuchen sie uns zu zwacken -, wir beobachten sie bei der Betreuung ihrer Jungen und verbringen so mit den putzigen Gesellen fast den ganzen Vormittag. Den Rest des Tages geht es auf Schusters Rappen zu den einzelnen Aussichtspunkten u.a. dem Capo dos Bahias. Am Abend suchen wir uns einen Stellplatz an der langen Küste. Wir finden einen Platz direkt am Strand in einer Bucht, welche wir ganz für uns allein haben.

01.12.2005 - Heute ist großer Kochtag. Zum ersten Mal wird ein großes Stück Rinderbraten verarbeitet - dabei wird unser neu erworbener Topf ausprobiert.

02.12.2005 - Es scheint ein sehr heißer Tag zu werden. Man hält es nur aus, wenn wenigstens die Füße im 'Wasser sind - für mehr ist für unseren Geschmack das Wasser auch noch zu kalt. Ansonsten lassen wir ein bißchen die Seele baumeln. In dieser Abgeschiedenheit kommen wir uns vor wie Robinson und Freitag.

03.12.2005 - Wir verlegen nochmals unseren Stellplatz an eine Stelle, wo wir windgeschützter stehen können und genießen dort die Sonne und das Meer.

*

Am 04.12.2005 (56. Reisetag):

Tacho: 140.276 (Gesamtstrecke 5896 km bzw 372 km seit Camarones)

Ort: Comodoro Rividavio Stellplatz: P am Supermarkt

Anfahrt: Rute 3 in Rtg. Süden

Wegen eines Wetterumschwunges entscheiden wir uns zur Weiterfahrt und gelangen bis zur größten Stadt Patagoniens mit 140000 Einwohnern, einem Hafen und viel Industrie. Man fördert dort Öl - ca. 30 % des Bedarfes von ganz Argentinien. Wir platzieren uns direkt vor einem Supermarkt, um an nächsten Tag früh einkaufen zu können. Der Wasser- und der Benzintank muß gefüllt werden und außerdem muß eine Gasfüllstation gefunden werden.

*

Am 05.12.2005 (57. Reisetag):

Tacho: 140.583 (Gesamtstrecke 6203 km bzw 307 km seit Comodoro Rividavio)

Ort: Tres Cerros Stellplatz:

Anfahrt:

Früh wird vor der Weiterfahrt einschließlich Internetbesuch Alles erledigt und nun soll es zum steinernen Wald mit den 650 Millionen Jahre alten Bäumen gehen. Wir fahren wieder auf schnurgeraden Straßen viele Kilometer gen Süden. Rechts und links endlose Pampa. Kurz vor der Pistenabfahrt zu dem Naturpark müssen wir uns wegen Dieselmangels entschließen, erst einmal weiterzufahren und hoffen, in Tres Cerros tanken zu können. Dort angekommen, werden wir enttäuscht - die Kessel sind leer. Wir richten uns ein für die Nacht.

*

Am 06.12.2005 (58. Reisetag):

Tacho: 140.879 (Gesamtstrecke 6499 km bzw 296 km seit Tres Cerros)

Ort: C. Luis Piedra Buena Stellplatz:

Anfahrt: Rute 3

Wir fahren bis zur nächst möglichen Tankstelle in Pt. San Julian laufen dort mit dem letzten Tropfen Benzin ein. (Das gibt es in Deutschland nicht: 500 km ohne Tankmöglichkeit). Den Tag verbringen wir dort - treffen Nachkommen deutscher Einwanderer, welche dabei sind das Schiff von Magellan nachzubauen - gehen ins Internetcafe und füllen unsere Lebensmittelreserven auf. Zum Bleiben gefällt es uns dort nicht, deshalb fahren wir noch ein Stück und landen im Küstenstädtchen Piedra Buena und finden einen schönen Stellplatz am Rio Sta. Cruz.

*

Am 07.12.2005 (59. Reisetag):

Tacho: 141.214 (Gesamtstrecke 6834 km bzw 335 km seit C. Luis Piedra Buena)

Ort: Viedma-Gletschersee Stellplatz: See Viedma/Camp i. Ort

Anfahrt: über Schotterpiste 288, dann Rute 40, am See Viedma rechts ab nach El Chalten

Ca. 260 km Schotterpiste müssen wir überwinden - das verlangt Einiges von Fahrer und Auto. Es geht ins Landesinnere in Richtung Anden - immer durch die Weite der Pampa - ab und zu begegnen uns wieder Guanacos und Gürteltiere oder auch mal ein Auto. Ansonsten sind wir immer allein. Auf den letzten 70 km werden wir überrascht mit einer neuen glatten Teerstraße - welch ein Fahrgefühl. Am Ufer des Gletschersees Viedma finden wir einen Traumstellplatz mit Aussicht auf den großen Gletscher auf der einen Seite und den in den Himmel ragenden Spitzen des Fitzroy-Massivs.

*

Home *** *** Zurück zur Reise *** Nächster Abschnitt